Nordafrika


8. Unterwegs in Tunesien

Seit frühesten Zeiten war Tunesien Drehscheibe der Völker des Nahen Ostens und des Mittelmeeres, aber auch europäischer Besiedelung. Die Ortsnamen stammen meist von den Arabern und Berbern, aber auch aus dem Lateinischen und Punischen. So besuchen wir Tunis und Karthago, Kairouan und El-Djem, Sidi Bou Said ebenso wie die Felsenwohnungen der Berber und einem Obstgarten in einer Oase inmitten der Wüste

10. Algerien - Zwischen Mittelmeer und Sahara

Algerien ist ein Land mit vielen Gesichtern. Moderne und Vergangenheit treffen hier aufeinander. Einerseits die moderne Hauptstadt Algier, andererseits die alte Kasbah. Zum einen moderne Seebäder wie Ain Benian und Tipaza, zum anderen Orte wie Tigzirt oder Blida. Im Norden umspült das Mittelmeer 1200 km Küste, im Süden befindet sich der endlose Sand der Sahara. Dazwischen im Tal des Ginsters - Tizi Ouzou. Eindrucksvoll die Bergdörfer der Berber in der Großen Kabylei. Die zahlreichen geographischen und menschlichen Gegensätze überraschen den Betrachter immer wieder. Erleben sie ein schönes, vom Tourismus noch recht wenig erschlossenes Land und seine Bewohner.