Historische Impressionen aus Hinterpommern

Pommern - das Land am Meer weist eine wechselvolle Geschichte auf.
Diese prägte auch das Leben, das Schicksal unserer Altvorderen in Hinterpommern.
Gemeinsame Heimat von Deutschen, Kaschuben und Polen
und Heimat über Generationen der Garz-Familien.
Hinterpommern ist heute Teil der Republik Polen.
Diese Seite soll einen Einblick in die Geschichte der einstigen Heimat und
der Familie Garz sowie anderer, verbundener Familien geben.


Stolp  SlupskStarnitz   Bornzin  Warbelow  Groß Dübsow   Muttrin

Familiäres Stolp-Reise



Literaturempfehlung

Starnitz


Starnitz              Reinhard Staubach
Eine Reise nach Pommern und Ostpreußen

Im Juni 2002 reiste Reinhard Staubach mit Verwandten nach Polen. Er berichtet über die Reise und seine Kindheit in dem unter polnischer Verwaltung stehenden Hinterpommern. In Starnitz fanden sich seine Eltern. Dort endete 1945 für die Mitreisenden die Flucht vor der Roten Armee. Rathsdamnitz, Stolp, Stolpmünde, Mützenow, Kosemühl, Braunsberg und natürlich Starnitz standen im Mittelpunkt der Reise. Aber auch Frauenburg, Danzig, Karthaus und Hela wurden von der elfköpfigen Gruppe besucht. Ein Reisebericht mit historischem Rückblick und 60 Fotos. 




Hier finden Sie eine interessante Seite über die Stadt Stolp in Pommern

Taler aus Pommern



 
 
 
 
 
 
 

Zurück