Wer möchte mitschreiben an der Garz'

Familiengeschichte

Das Hobby Familienforschung wird inzwischen von Tausenden betrieben. Auch Sie, die Sie diese Seite aufgesucht haben , bekunden ein gewisses Interesse. Andererseits gibt es sicher auch verständliche Vorbehalte ,einem Unbekannten seine familiäre Geschichte zu offenbaren . Das ist sicher auch verständlich, anderseits für die Familienforschung  aber auch unverzichtbar , solche Informationen zu erhalten.
Insofern möchte ich auch vielen Menschen danken, die mir bisher behilflich waren und andere bitten, hierbei mitzuwirken.
Die Motive mögen bei jedem etwas anders sein, sich mit der Geschichte seiner Vorfahren zu beschäftigen.
Bei meinen Reisen durch viele Länder lernte ich zahlreiche Menschen kennen, die in sehr einfachen Verhältnissen lebten, ob nun in den Bergdörfern Algeriens, dem rumänischen Karpatendorf oder vielleicht in mittelasiatischen Kischlaks oder Jurten. Mein Interesse galt nicht nur den Palästen und Residenzen, ich hatte schon immer ein besonderes Interesse  für die Lebensweise der einfachen Menschen,  ihre Sitten und Bräuche. Daran können auch heute noch zahlreiche Zuhörer Anteil nehmen in Vortragsveranstaltungen oder beim Lesen selbst verlegter Bücher
Warum sich also nicht auch dem Leben seiner eigenen Sippe, seiner Ahnen widmen. Allen, die sich  noch mit Informationen zurückhalten, sei gesagt, es geht nicht nur um das bloße Aneinanderreihen von Namen und Daten. Es geht in erster Linie   um das Leben von damals.
Ist es nicht traurig erfahren zu müssen, dass eine Familie 1870 an einem Tag gleich zwei Kinder durch Scharlachfieber verloren hat  ?
Ist es nicht interessant zu wissen, warum unsere Ahnen einstmals ihre Heimat verließen oder verlassen mußten, um in der Fremde ihr Glück zu versuchen ?
Große , kinderreiche Familien wohnten oftmals in mehreren Generationen unter einem Dach, wußten häufig nicht, wie sie morgen ihre Familie ernähren konnten ,teilten sich womöglich das große Familienbett.
So blieben auch die Garz einerseits in ihrer liebgewonnenen pommerschen Heimat; man heiratete ja meist bestenfalls in den Nachbarort hinein.
Sind sie nun schon seit Jahrhunderten hier ansässig und kamen sie vielleicht   mit der pommerschen Besiedlung nach 1264   aus der Altmark hierher ?
Oder war ihre Heimat ursprünglich anderswo.
Andererseits zog es einzelne in die große , weite Welt hinaus.  Aber auch sie versuchten sich eine neue  Existenz  in den Weiten des Erdballs aufzubauen.
So zog es Ernst – einen Bruder meines Großvaters - 1909 nach Amerika.
Als Passagier  Nr. 25 reiste er mit dem Schiff  The President Grant – einem seinerzeit modernem irischem Schiff, 18 072 Tonnen, 1482 Passagiere - von Cuxhaven nach Amerika und traf am 11. November 1909 auf Ellis Island ein.
Täglich kamen gleich ihm Tausende aus Deutschland hier an. Er heiratete und  schuf seiner Familie ein neues zu Hause, hatte auch Unterstützung in Michigan durch seinen schon vorher ausgewanderten Onkel Julius Loll.
Aber auch Ernst zog es 1921 nochmals  mit  seiner Frau und den 3 Kindern
zurück in seine alte Heimat.
Gleich ihm ging es vielen Garz'

Garz, der die beschwerliche Überfahrt nach Brasilien in  Kauf  nahm
Garz, der als Missionar nach Südafrika ging
Garz, der die Sonne Australiens liebte
Garz, die von Pommern nach Wolhynien gingen
Garz, den die Berge und die Liebe in die Schweiz zog

Und nicht zu vergessen die Garz' , denen die unsäglichen Kriege Tod und Leid  brachten, Leid, das auch noch nicht nach 55 Jahren Vertreibung oder Umsiedlung vergessen ist.
Und die vielen anderen Garz‘  ob inArgentinien,Mexiko, Finnland, Schweden, Holland, Frankreich, Österreich,Ungarn oder anderswo.

Meinen  Großvater Willi  führte der Miltärdienst von Starnitz, seinem Elternhaus in Hinterpommern, nach Berlin. Hier lernte er seine Marie kennen,  übernahm die Büdnerstelle Fünfstück in Zinnitz während es
meinen  Vater Kurt zu seiner Gerda nach Bathow zog, um schließlich die einstige Kossätenstelle Fischer, vormals Wussagk bzw. Schultgen auf Richters Kossätengut  zu übernehmen.

Und so lesen Sie, so sie mögen, die nachfolgenden Seiten auch im historischen Umfeld unserer Altvorderen.
Und wenn Sie mitschreiben möchten an der Garz’schen Familienchronik, ob nun verwandt oder nicht, so können sie gern Ihren Beitrag leisten, Informationen aus Ahnentafeln , Kirchenbüchern , überlieferte Geschichten und Geschichtchen sowiehistorische Dokumente  sind immer willkommen.

Wolfgang Willi Kurt  Garz

PS
 Und sollten sich noch andere mit unserem nicht gerade seltenen    Familiennamen  finden, egal ob sie nun Garz, Gartz, Gaarz, Gaartz,
Wingartz , Bongartz oder wie auch immer sie  heißen, dann könnte
auch eines Tages ein Familien- oder Namensverband entstehen stehen,
wie es schon einige gibt, z.B. Borck-Bork.

Und nun blättern Sie weiter